Café & Bistro "Am Sonnenpark"

Klassisch schön: „Lieder-Nachmittag“ mit den Musikstudierenden

Nach dem furiosen Operettenkonzert wurde es beim Liedkonzert der HMT-Studierenden klassisch schön – große Gefühle und die Liebe mit all ihren Facetten standen dabei natürlich im Mittelpunkt.

Das tolle Musikerlebnis hatte sich bei den Senioren schnell herumgesprochen: Der große Raum im Café & Bistro „Am Sonnenpark“ war wieder bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Studierenden der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ (HMT) Leipzig erneut zu Gast waren.

Nach dem furiosen Operettenkonzert stand diesmal ein klassisches Liedkonzert auf dem Programm. Und die Bandbreite der Melodien konnte nicht breiter sein – von ruhigen Chansons des französischen Komponisten Gabriel Fauré über Geschichten vom ersten Verliebtsein mit Musik von Edvard Grieg bis zum „Hexenlied“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Aber auch die Klassiker mit Franz Schubert, Wolfgang Amadeus Mozart und Robert Schumann durften nicht fehlen. Einen Einblick in das Innerste des Konzert- und Theaterlebens versprühte Johanna Viktoria Hauptstock mit ihrer mitreißenden Interpretation vom „Triangel-Lied“ und „Im Theater ist nichts los“ von Georg Kreißler – nicht nur eine gesangliche Höchstleistung, denn das Notenblatt besteht aus 28 Seiten mit viel Text.

Die Solisten waren Johanna Viktoria Hauptstock, Isabelle Serafin, Mira Cöppikus, Heidrun Vala Einarsdottir, Iason Liossatos und Florian Friedrich Michels. Begleitet wurden sie von Friedrich Suckel am Klavier.

Die Gesangsklasse von Frau Prof. Brigitte Wohlfarth besteht aus internationalen Studierenden, die an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig auf exzellentem Niveau eine klassische Gesangsausbildung erhalten. Der Fokus liegt auf der solistischen Ausbildung für den Beruf des Opernsängers bzw. der Opernsängerin, umfasst aber auch umfangreiche Studien in Konzert-, Lied- und Oratoriengesang. Die Programme der Klasse sind sehr vielfältig.

Die nächste Veranstaltung im „Sonnenpark“ wird am 11. September 2024 mit einem „Musiknachmittag“ stattfinden.

Wir sagen ein großes DANKESCHÖN an die Künstler:innen und freuen uns schon auf den nächsten Auftritt im "Sonnenpark".

Mehr zu den gastronomischen Angeboten und Veranstaltungen im "Sonnenpark" finden Sie hier:

Café & Bistro "Am Sonnenpark"