ASB Haus "Am Silbersee"

Ministerpräsident und Stadträtin besuchen Haus "Am Silbersee"

Am Freitag (2. August 2024) besuchte Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer zusammen mit der Leipziger Stadträtin Jessica Steiner, die auch für den Sächsischen Landtag kandidiert, unsere Senioreneinrichtung Haus „Am Silbersee“ in Leipzig-Lößnig.

Unsere Geschäftsführerin Anna Naumann, die Fachbereichsleiterin Altenpflege Sibylle Dölling und unser stellvertretender Vorstandsvorsitzender Dr. Torsten Wolff begrüßten die Gäste im Namen des Regionalverbandes. Heimleiter Ingo Vester zeigte im Anschluss das Haus. Dabei erläuterte er aktuell laufende Modernisierungsmaßnahmen.

Im Rondell unserer Einrichtung folgte ein reger Austausch zwischen einigen Bewohner/-innen, darunter Mitglieder des Heimbeirates, und dem Ministerpräsidenten sowie der Stadträtin. Beide lobten die schöne Einrichtung, den großen Garten und die beeindruckende Lage am Silbersee.

Jessica Steiner ist selbst Pflegefachkraft und ihr liegen die Themen Gesundheitsversorgung und Pflege besonders am Herzen, wie sie es formulierte. Auch die Vertreter/-innen unseres Regionalverbandes sowie Martin Gey vom ASB-Landesverband (ASB Sachsen) nutzten den Vororttermin, um mit Blick auf die neue Wahlperiode pflegepolitische Positionen des ASB an den Ministerpräsidenten und die Kandidatin zu formulieren. (Die pflegepolitischen Positionen des ASB können Sie hier nachlesen: https://www.asb-sachsen.de/news/positionen-zur-pflege-2024

Unser Versorgungsleiter Andreas Lehmann nutzte die Chance dem Ministerpräsidenten im Garten des Hauses seinen Bienenstock zu zeigen. Denn dieses "Hobby" eint beide Herren – auch im Garten des MP wohnen die nützlichen Tiere. Das sehr sympathische Gespräch endete mit dem Versprechen, sich gegenseitig Honig zukommen zu lassen.

Das Koordinationsteam des ASB-Wünschewagen Sachsen war auch vor Ort. Michael Kretschmer ist Schirmherr dieses wichtigen Projektes, das schwerkranken Menschen letzte Wünsche erfüllt.

Nach knapp 45 Minuten verabschiedeten sich die beiden Gäste und nahmen einen Anschlusstermin im nahegelegenen Einkaufzentrum "Moritzhof" wahr.