Hoch hinaus: Ausflug zum Völkerschlachtdenkmal
Im Oktober fand der gemeinsame Ausflug der Bewohner:innen unseres Seniorenheims und den Gästen unserer Tagespflege „Am Sonnenpark“ statt. Diesmal stand das Leipziger Wahrzeichen „Völkerschlachtdenkmal“ auf dem Programm.
Dort angekommen wurden wir von Dr. Volker Rodekamp, dem ehemaligen Direktor der „Stiftung Völkerschlachtdenkmal“ und des Stadtgeschichtlichen Museums, sowie Steffen Poser, dem Leiter des Völkerschlachtdenkmals, begrüßt. Sofort stiegen beide thematisch ein in die Geschichte des Baus dieses imposanten Gebäudes und erzählten von der umfassenden Renovierung in den letzten Jahren. Dabei erinnerten sich einige unserer zu betreuenden Personen, wie oft sie mit Verwandten und Freunden diese Sehenswürdigkeit besucht haben und hatten Freudentränen in den Augen.
Im Inneren des Gebäudes war es überraschend warm. Durch eine imposante Lichtinstallation werden Highlights der Baukunst hervorgehoben. Das Gebäude ist durch Lifte für Menschen mit Gehhilfen und Rollstühlen erkundbar. So starteten wir in der 1. Etage mit einer Filmvorführung, die durch die Geschichte des „Völkis“ führt. Weiter oben erwartete uns die Kuppelhalle mit ihrer unvergesslichen Akustik sowie einem Rundgang oberhalb, durch dessen Fenster der Panoramablick über Leipzig möglich war. Einige schwärmten hier von ehemaligen Arbeitsstätten, die sie entdeckten, oder der Schönheit der umliegenden Landschaft.
Es war ein sehr gelungener und beeindruckender Ausflug für alle. Wir danken den beiden Herren für die äußerst interessante Führung und dass sie es unseren Bewohnerinnen und Bewohnern sowie unseren Tagesgästen ermöglichen konnten, dass Völkerschlachtdenkmal wieder einmal besuchen zu können.