Generationenwechsel: Wolfgang Engel übergibt den „Staffelstab“

Mit der Neuwahl an der Spitze des Vorstandes steht im 30. Jahr des Bestehens unseres Verbandes auch ein Generationenwechsel an. Als neuer Vorstandsvorsitzender wurde Stephan Sperling gewählt. Der langjährige Vorstandsvorsitzende Wolfgang Engel stellte sich aus Altersgründen nicht wieder zur Wahl.

Wolfgang Engel ist seit 1991 Mitglied im ASB, seit 1993 Mitglied im Vorstand des ASB Leipzig und begleitete seit 1994 die Funktion als Vorsitzender des ehrenamtlich tätigen Vorstandes.

Darüber hinaus war und ist Herr Engel in weiteren Positionen des ASB tätig, so u.a. bis 2018 als Mitglied im ASB-Bundesvorstand sowie seit 1998 als stellvertretender Vorsitzender des ASB-Landesverbandes Sachsen.

Aber auch außerhalb des ASB engagierte sich Wolfgang Engel stets mit Herzblut für das Gemeinwohl und brachte sich in die Stadtgesellschaft Leipzigs ein, so z. B. von 1990 bis 1994 als Mitglied der Leipziger Stadtverordnetenversammlung und bis 1999 als Aufsichtsratsmitglied der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB).

Für sein beispielhaftes Engagement erhielt Wolfgang Engel hochrangige Auszeichnungen:

2005 – Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
    2010 – Verleihung des Samariter-Ehrenkreuzes in Gold
    2015 – Verleihung der Ehrennadel der Stadt Leipzig

Vorstand, Geschäftsführung, Mitarbeiter und Mitglieder danken Herrn Engel für seine langjährige Tätigkeit für den ASB Leipzig und für sein umfangreiches ehrenamtliches Engagement seit 30 Jahren in den verschiedensten Funktionen für die Samariter-Idee in der Leipziger Region, in Sachsen und auch in ganz Deutschland.