[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Silka Schneider, Pflegefachkraft

Ich bin Quereinsteigerin!

Silka Schneider ist Pflegefachkraft, Praxisanleiterin und Hygienebeauftragte im ASB-Seniorenheim „Am Schwarzholz“ in Kitzscher. In unserer Porträtreihe "Darum liebe ich meinen Beruf" verrät sie uns, warum sie den Quereinstieg in den Pflegeberuf gewagt hat.

Anlässlich des heutigen Internationalen Tages der Pflege, der jährlich am 12. Mai gefeiert wird, stellen wir Ihnen unsere Kollegin Silka Schneider in unserer Porträtreihe "Darum liebe ich meinen Beruf" vor. Ihre Jobgeschichte zeigt, dass es viele verschiedene Wege in den Pflegeberuf gibt - warum nicht auf dem zweiten Bildungsweg als Quereinsteiger:in?

 

"Ich habe den Quereinstieg in die Pflege nie bereut."

Silka Schneider kam über den Quereinstieg zum Pflegeberuf. Die frühere Friseurin hat schon immer gern mit Menschen gearbeitet – und so entstand der Wunsch, in den Pflegeberuf zu wechseln. Nach einem kurzen Praktikum im Seniorenheim stand ihr Entschluss fest – und so startete sie vor nunmehr 11 Jahren die Pflegeausbildung. Inzwischen ist sie eine erfahrene Pflegefachkraft und hat noch Weiterbildungen zur Praxisanleitung und zur Hygienebeauftragten erfolgreich absolviert.

„Wenn ich Menschen, die Hilfe und Unterstützung brauchen, etwas Gutes tun kann, bin ich glücklich. Ich arbeite gern hier, der Zusammenhalt im Team ist großartig, alle helfen sich gegenseitig. Ich habe den Quereinstieg in die Pflege nie bereut.“ sagt sie zufrieden.

 

Mehr ASB-Jobgeschichten stellen wir Ihnen hier vor:
https://www.asb-leipzig.de/arbeitgeber/stellenangebote#dlimb

 

Wollen Sie mehr über den ASB Leipzig als Arbeitgeber erfahren?
https://www.asb-leipzig.de/arbeitgeber