Eilenburgs Oberbürgermeister Scheler übergibt offiziell die Kita-Gebäude nach der Bauphase
Am 21. Mai 2024 war es endlich soweit: Oberbürgermeister Ralf Scheler lud zur feierlichen Übergabe unserer „neuen“ Kita „Eilenburger Heinzelmännchen“.
Eilenburgs OB Ralf Scheler übergab als Bauherr freudig die gesamte Anlage mit 950 Quadratmetern an unsere Kinder und unser Kita-Team. Den symbolischen Schlüssel nahmen unsere Geschäftsführerin Anna Naumann und Kita-Leiterin Doreen Homann sehr gern in Empfang.
In seiner Rede dankte Herr Scheler auch den 42 beteiligten Unternehmen und den Verantwortlichen in der Verwaltung der Stadt Eilenburg und des Landkreises Nordsachsen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
4,2 Mio. Euro Baukosten wurden seitens der Stadt Eilenburg für den neuen Erweiterungsbau und die Sanierung des Bestandsgebäudes benötigt. 1,2 Mio. Euro konnten davon über Fördermittel finanziert werden.
Zur Einweihung waren auch die ehemaligen Geschäftsführerinnen Marion Zimmermann und Ines Helm anwesend, die einen wesentlichen Anteil für den Start und die Planung des Projektes, gemeinsam mit der Stadt Eilenburg, haben.
"Es war eine herausfordernde Zeit mit dem Baugeschehen im vollen Kita-Betrieb. Aber wir freuen uns sehr über die neuen modernen Räumlichkeiten und Möglichkeiten. Unsere Kinder sind richtige Bauexperten geworden. Ich möchte mich bei allen Kindern und Eltern und vor allem bei meinem Team für das Verständnis und das tolle Miteinander bedanken." sagt Leiterin Doreen Homann.
Die Kinder bedankten sich ihrerseits mit einem kleinen Kulturprogramm, bei dem natürlich das „Heinzelmännchenlied“ als Eilenburger Tradition nicht fehlen durfte. Frau Homann lud die interessierten Gäste noch zu einem Rundgang durch die neuen Kita-Räume ein.
Wir wünschen unserem Kita-Team und natürlich allen Kindern viel Spaß in den modernen Räumen und viel Freude beim Erkunden der neuen Umgebung.
Mehr Einblicke in den Kita-Alltag finden Sie hier: https://www.asb-leipzig.de/unsere-angebote/kita-eilenburg
Wann ging es eigentlich mit der ASB-Kita in Eilenburg los?
Am 1. Januar 1992 übernahm der ASB den örtlichen Kindergarten in der Friedrichshöhe 14 in Trägerschaft und konnte hier insgesamt 123 Kinder betreuen. Im Sommer 1992 gab es ein großes Kita-Fest und ein paar Jahre später - am 1. September 1998 - konnte der neue große Spielplatz eingeweiht werden.
Regina Hähnel leitete fast 30 Jahre lang die Kita und verabschiedete sich im Februar 2021 in den wohlverdienten Ruhestand. Seitdem führt Doreen Homann das Team aus 20 Erzieherinnen. Und alle fragen sich: Wann "traut" sich der erste männliche Erzieher ins Team? Der kürzliche BOYS DAY hat Hoffnung gemacht.
Hinweis:
Die Persönlichkeitsrechte der Kinder sind uns wichtig. Daher veröffentlichen wir hier keine Nahaufnahmen von Kindern.