Palliative-Care-Kurse

Jetzt anmelden: Basiskurs für Pflegende 2022 in Leipzig

Die durch die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) zertifizierte Zusatzqualifikation "Palliative-Care: Basiskurs für Pflegende" findet 2022 erneut im ASB-Bildungszentrum "Am Sonnenpark" statt.

Melden Sie sich für die Palliative-Care-Kurse 2022 jetzt an.

Themenschwerpunkte:

• Einführung mit rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen
  • Physische Aspekte und pflegerische Kompetenzen
  • Psychosoziale und hygienische Aspekte
  • Ethische, spirituelle und religiöse Aspekte

Zielgruppe und Voraussetzung:

Die berufsbegleitende Zusatzqualifikation ist ausschließlich für staatlich examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen sowie Altenpfleger/-innen in den ASB-Gliederungen und Gesellschaften mit ihren dazugehörigen Pflegeeinrichtungen und -diensten in Sachsen vorgesehen.

Kursleitung und Referenten:

Die Kursleitung ist von der DGP (Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin) zertifiziert. Darüber hinaus werden einzelne Themen durch kompetente Referenten präsentiert.

Anerkennung und Abschluss:

Die Weiterbildung basiert auf dem „Basiscurriculum Palliative Care“ (M. Kern, M. Müller, K. Aurnhammer) und erfüllt die Anforderungen gemäß § 39a SGB V. Der Kurs wird durch praktische Einheiten innerhalb der eigenen ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtung oder im Hospiz- bzw. Palliativbereich ergänzt und vervollständigt. Die Organisation des Praktikums unterliegt der eigenen Einrichtung.

Für den Abschluss dürfen max. 10 % der Unterrichtseinheiten versäumt werden. Dies entspricht bei dem vorliegenden Kurs einer Fehlzeit von max. 2 Tagen. Kursinhalte können innerhalb von 24 Monaten innerhalb eines späteren zertifizierten Kurses nachgeholt werden. Eine Zertifikatsübergabe erfolgt erst nach Abschluss aller Kursinhalte.

Zeitplan:

1. Kurswoche: 25.04.-29.04.22, täglich von 8.30 bis 15.45 Uhr