ASB Regionalverband Leipzig e. V.

Perspektivwechsel für Auszubildende

Unsere Pflege-Auszubildenden aus dem 1. und 2. Lehrjahr und auch zukünftige Azubis waren mit unserer Praxisanleiterin Maria zu Besuch beim Bestatter George in Böhlen.

Gemeinsam mit Frau George und ihrem Auszubildenden aus dem 1. Lehrjahr, Jaime, sind sie in den Austausch gegangen. Frau George erläuterte die Tätigkeiten eines Bestatters/einer Bestatterin, verschiedene Bestattungsmöglichkeiten und präsentierte das Unternehmen sowie die Räumlichkeiten. Jaime berichtete von seinen abwechslungsreichen Tätigkeiten als Bestatter, welche er schon durchführen darf (z. B. Fotobücher erstellen, Unterstützung bei der Ausrichtung von Bestattungen), wo sich seine Schule befindet, welchen Unterrichtsstoff er hat und wie er zu dem Beruf gekommen ist.

In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen kamen die Jugendlichen in einen regen Austausch, kleine Andenken wurden ausgetauscht. In dieser vertrauten Runde erzählten auch unsere Auszubildenden aus ihrem Pflegealltag und unserer palliativen Versorgung, sowie von Verabschiedungsritualen, die wir ermöglichen, wenn ein Mensch verstirbt. So konnten gegenseitige Vorbehalte zu den Berufen ausgeräumt und Parallelen entdeckt werden.

Unsere Pflege-Azubis fanden den Austausch sehr interessant und dankten ihrer Ausbilderin Maria sehr für diese Idee, mal in einen Beruf, mit dem sie in ihrer Arbeitswelt Anknüpfungspunkte haben werden, hineinzuschnuppern und wünschen sich mehr solche Ausflüge für weitere Perspektivwechsel.