ASB Seniorenheim "Am Park" in Böhlen

20 Jahre! Großes Sommerfest im ASB-Seniorenheim in Böhlen

Am 3. September 2024 feierten die Bewohner und ihre Angehörigen mit geladenen Gästen das alljährliche Sommerfest bei schönstem Sonnenschein. Diesmal war der Anlass ein besonderer: Die Einrichtung wurde vor genau 20 Jahren feierlich eingeweiht und erfreut sich seither großer Beliebtheit.

Als Ehrengäste konnten Einrichtungsleiterin Cynthia Leistner und ihr Team auch Böhlens Bürgermeister Dietmar Berndt sowie ASB-Geschäftsführerin Anna Naumann begrüßen. Die ehemaligen ASB-Geschäftsführerinnen Marion Zimmermann und Ines Helm schauten ebenso gern beim Jubiläumsfest vorbei.

Drei große Festzelte konnten mit freundlicher Unterstützung der Stadtverwaltung Böhlen auf der benachbarten großen Wiese am Kulturpark aufgestellt werden. Der Nachmittag startete mit einem „kulinarischen Verwöhnprogramm“ für die Gäste: leckere Kuchen und Torten, Crêpes und Waffeln – was das süße Herz begehrt. Besonders beliebt waren Cocktails „mit und ohne“ und der Eiswagen, um sich bei den heißen Temperaturen etwas zu erfrischen.

Der erste kulturelle Höhepunkt des Festes war die Show der „Lips mit den lustigen Kakadus“. Die putzigen Vögel zeigten tolle Kunststücke und durften von jedem mutigen Gast gestreichelt werden. Aber auch Interessantes zur Herkunft der Tiere erfuhren die Zuschauer.

Danach sangen eine Bewohnerin und die Ergotherapeutin bekannte Volkslieder, und zwar zweistimmig. Vor so vielen Leuten erforderte dies etwas Mut, beiden Sängerinnen kam jedoch eine lange Chorerfahrung zugute.

Als nächster Höhepunkt spielte die Blaskapelle aus Lucka auf, die das Publikum auch zum Mitmachen animierte. Es wurde kräftig geschunkelt und geklatscht.

Der krönende Abschluss war das Abendessen mit Bratwurst, Mutzbraten und den verschiedenen Salaten, die liebevoll von den Präsenzkräften des Hauses im Vorfeld zubereitet wurden.

Es war ein sehr schönes und gelungenes Fest. Ein großer Dank geht an das gesamte ASB-Team und an die Angehörigen, die fleißig bei der Organisation des Festes mithalfen.

Ein Blick zurück: Vor 20 Jahren wurde das ASB-Seniorenheim "Am Park" in Böhlen feierlich eingeweiht.

So richtig los ging der Bau des Seniorenheims in der Waldstraße in Böhlen mit der Grundsteinlegung am 12. Juni 2003. Fünf Monate danach konnte bereits das Richtfest gefeiert werden. Die ersten Bewohner/-innen bezogen im August 2004 ihre Zimmer im Rahmen des neuartigen Hausgemeinschaftsmodells. Zunächst wurden 40 Mitarbeitende für die Pflege und Betreuung eingestellt. Im September 2004 konnte das Seniorenheim offiziell eingeweiht werden. Die Baukosten betrugen damals 5,5 Millionen Euro. Das Bauvorhaben konnte planmäßig – auch im Zeitplan - umgesetzt werden.

Die feierliche Eröffnung fand dann am 3. September 2004 statt, zu der auch bekannte Persönlichkeiten nach Böhlen kamen, u.a. der damalige sächsische Ministerpräsident Georg Milbradt, die Sozialministerin Helma Orosz und die Landrätin Petra Köpping. Schließlich konnte in diesem Zeitraum auch ein weiteres großes ASB-Jubiläum gefeiert werden: 100 Jahre Arbeiter-Samariter-Bund in der Leipziger Region.

Mehr Einblicke in unser ASB-Seniorenheim erhalten Sie hier:

ASB-Seniorenheim "Am Park" in Böhlen

Aktuelle Stellenangebote finden Sie hier:

ASB-Job finden