ASB-Seniorenheim in Kitzscher

„Das Alter kreativ gestalten“ – unsere ASB-Ausstellung im Heimatmuseum Kitzscher

Am 18. Oktober 2024 war wieder „großer Bahnhof“ im Heimatmuseum in Kitzscher. Unsere Sonderausstellung wurde eröffnet und gibt in den nächsten Wochen einen Einblick in den kreativen Alltag der Bewohner in unserem Seniorenheim „Am Schwarzholz“.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims hatten sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und für die Sonderausstellung gebastelt, gewerkelt und gemalt. Die Zusammenarbeit mit dem Heimatmuseum in Kitzscher ist inzwischen eine schöne Tradition. Der bisherige Titel der Ausstellung „Kreativ im Alter“ wurde etwas verändert in „Das Alter kreativ gestalten“. Denn in unserem Seniorenheim wird nicht nur gebastelt, auch neue Medien haben inzwischen Einzug gehalten, um den Alltag für die Senioren interessant und abwechslungsreich zu gestalten.

Diesmal werden auch kreative Arbeiten aus unseren anderen ASB-Seniorenheimen in Leipzig und Böhlen ausgestellt. So können Kreationen aus Holz, Ton und Papier – thematisch zu Ostern oder zur Adventszeit - bestaunt werden. Auch gemalte Bilder der Künstlerin Winnie Zimdars aus unserem Haus „Am Silbersee“ sind dabei. Und nicht nur das: Am Bildschirm können die Besucher sehen, wie abwechslungsreich das Leben im Seniorenheim sein kann: Tierbesuche der Alpakas, Hochbeete im Garten, Sport und Bewegung, Fußball spielen mit der Zaubertafel, Fasching, Sommerfest und Weihnachtsmarkt, Frauen- und Männertag und vieles mehr.

Zur Eröffnung kam auch Bürgermeister Maik Schramm vorbei und würdigte die langjährig gute Zusammenarbeit in der Stadt Kitzscher. Denn schließlich kommen auch regelmäßig die Schülerinnen und Schüler der Oberschule, die Kita-Kinder und der Karnevalverein Kitzscher ins Seniorenheim.

Unsere Ergotherapeutin Yvonne Bruns und ihre Kolleginnen aus dem Seniorenheim haben die Ausstellung zusammengestellt. Mit der Schau der verschiedenen Angebote möchten sie zeigen, dass das Altwerden im Seniorenheim nicht langweilig sein muss und auch nicht das Ende von Freude und Kreativität.

Wir bedanken uns herzlich beim ehrenamtlichen Team des Heimatmuseums für die großartige Unterstützung.

Die Ausstellung kann noch bis zum 17. November 2024 im Heimatmuseum (Adresse: Ernst-Schneller-Straße 1 in Kitzscher) immer sonntags in der Zeit von 14 bis 17 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist kostenlos und barrierefrei.

Mehr Einblicke in unsere ASB-Seniorenheime finden Sie hier.