ASB-Objekt "Am Sonnenpark"

O’zapft is in unserem „Sonnenpark“!

Zünftig ging es beim Oktoberfest in unserem „Sonnenpark“ zu – mit Brotzeit, kühlen Getränken und dem passenden „Blaswerk“

Unsere Veranstaltungskoordinatorin Katja Hanusa begrüßte das Publikum im gefüllten Raum unseres Café & Bistro mit dem üblichen Ausruf und standesgemäß im Dirndl. Zur süßen Einstimmung servierte unser Team den Gästen zunächst Kaffee & Kuchen zur Nachmittagsstunde, bevor es dann mit dem Hauptact so richtig zünftig losging. Und selbstverständlich durfte bei der Verköstigung der Gäste die legendäre Brotzeit nicht fehlen. Was gehört dazu? Auf jeden Fall Brezel, Obazda, Krautsalat, Leberkäs und süßer Senf.

Die FOL Oldies legten los – und wie. Es wurde laut und „blechbläsern“.  Die „notwendigen“ Blasinstrumente waren natürlich mit dabei – von der Trompete bis zur großen Tuba, die auch von einer Frau beherrscht wurde. Aber was ist eine Lyra? Das Zupfinstrument ist ein altes Saiteninstrument, das es bereits in der Antike gab. Die Lyra war ein Symbol der Dichter und Denker, woraus sich später der Begriff „Lyrik“ abwandelte. Hätten Sie’s gewusst?

Die Repertoire der FOL Oldies ist vielfältig, und so wurden die Gäste zum Mitsingen eingeladen: „Mein kleiner grüner Kaktus“, „Wenn die Elisabeth…“, „Tulpen aus Amsterdam“ erfüllten vielstimmig den großen Raum. Ganz bayerisch wurde es dann zum großen Finale mit der „Herz-Schmerz-Polka“.

Das Fanfarenorchester Leipzig (FOL) wurde bereits 1956 gegründet, als Schulfanfarenzüge mit Stricktrommeln durch Leipzig zogen. Aus der ehemaligen „Schülerband“ sind nun die FOL Oldies geworden. Sie haben aber immer noch genug „Luft“. Die Musikerinnen und Musiker proben regelmäßig in unseren Räumen im Objekt „Am Sonnenpark“ und freuen sich auf Interessierte zum Mitspielen und musikalischen Nachwuchs.

DANKE an die FOL Oldies für den beschwingten Nachmittag und an unser Sonnenpark Team für die großartige Veranstaltung und Bewirtung unserer Gäste.

Weitere Veranstaltungen und Angebote im "Sonnenpark"