ASB Regionalverband Leipzig e. V.

Welttag der Köche! Wir feiern unsere Küchenteams beim ASB Leipzig

Am 20. Oktober wird jährlich der Internationale Tag der Köche gefeiert. Ein guter Anlass, um unseren Kolleginnen und Kollegen, die sich täglich um das leibliche Wohlergehen unserer Gäste und Bewohner kümmern, DANKE zu sagen.

„Liebe geht durch den Magen“! Gutes Essen in Gemeinschaft macht glücklich – und das spürt man. Eine ausgewogene und schmackhafte Ernährung trägt auch bei unseren Seniorinnen und Senioren in den ASB-Pflegeeinrichtungen zum Wohlbefinden bei – und natürlich auch bei unseren Mitarbeitenden. Denn hier wird noch vor Ort gekocht. Die individuellen Vorlieben und Bedürfnisse kommen dabei nicht zu kurz.

"Gutes Essen gehört zu den kleinen Freuden in jedem Alter. Je älter man aber wird, desto wichtiger ist eine ausgewogene und schmackhafte Kost. Wir wissen dies und geben unser Bestes, um unseren Bewohnern Freude zu bereiten."

Christian Hermanns, Küchenleiter im ASB-Seniorenheim „Am Schwarzholz“ in Kitzscher

All das muss täglich „gestemmt“ werden – 24/7 und 365 Tage im Jahr! Wir ziehen den Hut mit viel Respekt für Euch und Euren Berufen. DANKE an unsere Kolleginnen und Kollegen, die in unseren ASB-Küchen jeden Tag Leckeres für jeden Geschmack zubereiten. Dafür gibt es beim ASB Leipzig unterschiedliche Konzepte, die wir hier kurz vorstellen möchten:

Gute Hausmannskost – gesund und selbst vor Ort gekocht

In unserem Haus „Am Silbersee“ in Leipzig-Lößnig und im Seniorenheim in Kitzscher werden alle Mahlzeiten in der hauseigenen Küche täglich frisch zubereitet. Es werden drei Hauptmahlzeiten sowie ein zweites Frühstück und ein Nachmittagsvesper angeboten. Selbstverständlich fließen die Wünsche und der Bedarf der Senioren, aber auch kultur- und religiös bedingte Wünsche, in die Speiseplangestaltung ein. In den Einrichtungen wurden Elemente aus dem Hausgemeinschaftsmodell aufgenommen. Es gibt kleine, überschaubare Gruppen in den einzelnen Wohnbereichen, die die Orientierung im Heimalltag für die Bewohner erleichtern.

Fingerfood:  Therapie und Anregung für demenzerkrankte Senioren

Bewohner mit Demenzerkrankungen benötigen beim Thema Essen ganz besondere Aufmerksamkeit, da sie oftmals kein Hungergefühl kennen und das Essen möglicherweise ganz und gar vergessen. Deshalb haben wir im Haus „Am Silbersee“

eine Besonderheit eingeführt: das Fingerfood als Therapie und Anregung zugleich - kleine appetitanregende Häppchen, die nebenbei genascht werden können: Kekse, Pralinen, Gebäck, kleine Schnittchen, Obst oder Gemüsestreifen, herzhaft oder süß - jeden Tag ein wenig anders.

Hausgemeinschaftswohnen: Gemeinsam in der Wohnküche kochen

In unseren Seniorenheimen in Leipzig-Probstheida und in Böhlen wird das Hausgemeinschaftskonzept umgesetzt. Wie in einer großen Familie trifft man sich in der Wohnküche und sitzt dabei, wenn das Essen zubereitet wird – oder hilft selbst, z. B. mit Kartoffeln schälen, Gemüse schneiden oder wertvollen Tipps geben. Ganz nebenbei begleiten vertraute Düfte und Geräusche den Alltag. Man kann die Gemeinsamkeit genießen und sich beteiligen. Die Präsenzkraft gibt Anleitung und Hilfestellung, bereitet die Mahlzeiten zu, begleitet über den Tag und ist mit Herz und Seele für alle da.

Kleine und große Feste mit kulinarischen Genüssen

Gemeinsam wird so manch großes oder kleines Fest in unseren ASB-Senioreneinrichtungen gefeiert. Dabei spielen die kulinarischen Genüsse stets eine besondere Rolle. Die Teams der Küche, der Ergotherapie und Betreuung lassen sich gern etwas Besonderes einfallen. Da gibt's dann Mutzbraten, gegrilltes Obst und Gemüse, deftiger Frühschoppen, Oktoberfest, Fischerfest und Sommerfest, Ostermenü, Martinsgans und Weihnachtsbraten, alkoholfreie Cocktails und Erdbeerbowle – und vieles vieles mehr.

NEU!  Bald gibt es den hauseigenen ASB-Honig

Es ist das Herzensprojekt unseres Versorgungsleiters Andreas Lehmann, der sich intensiv damit auseinandergesetzt hat, was es bedeutet seinen 30.000 Honigbienen einen perfekten Lebensraum zu bieten. Unser langfristiges Ziel ist es hauseigenen Bienenhonig herstellen und diesen unseren Gästen, Angehörigen und Mitarbeitenden anzubieten und zu verkaufen.

Bei uns tagsüber zu Gast – unsere Tagespflege-Einrichtungen

Auch in unseren Tagespflege-Einrichtungen in Leipzig und Eilenburg werden selbstverständlich Mahlzeiten unter Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse der Tagespflegegäste zubereitet. Die Einrichtung bieten ebenso wie unsere Seniorenheime Kostformen wie Reduktionskost, kalorienreiche Kost oder pürierte Kost – je nach Bedarf - an.

Kulinarisches Erlebnis im "Sonnenpark"

Genießen Sie leckere Gerichte oder Salatvariationen zum Mittagstisch oder hausgemachten Kuchen zur Kaffeetafel - auf der sommerlichen Terrasse oder im elegant-gemütlichen Innenbereich. Unser Mittagsangebot bietet Ihnen täglich in der Zeit von 11:30 bis 14:00 Uhr leckere Speisen und kreative Salatvariationen an. Sie können zwischen zwei Hauptgerichten wählen. Alles wird von uns frisch zubereitet. Regelmäßig bieten wir auch vegetarische Speisen an. Unser Team des Café & Bistro „Am Sonnenpark“ in Leipzig-Probstheida freut sich auf Ihren Besuch.

Mehr Informationen finden Sie hier:

Café & Bistro "Am Sonnenpark"

Pflege & Betreuung beim ASB Leipzig