ASB Regionalverband Leipzig e. V.

Teilnahme am Christopher Street Day in Leipzig

Unser ASB Regionalverband hat mit einigen Mitarbeitenden beim diesjährigen Christopher Street Day in Leipzig teilgenommen.

Unterstützt wurden wir vom Geschäftsführer des Gutshof Stötteritz (www.gutshof-stoetteritz.de), Kirk Peiffer, und einer Gruppe der Institution. Gemeinsam haben wir ein Zeichen für Vielfalt und Demokratie und gegen Diskriminierung gesetzt, sowie für Forderungen des CSD nach mehr Respekt, Gleichstellung und mehr Rechten für queere Menschen eingesetzt.

Der ASB Leipzig ist ein Dienstleister und Arbeitgeber, der offen für alle Menschen ist. Wir unterstützen außerdem das Signal des CSD, sich gegen antidemokratische Kräfte zu stellen, denn dies ist auch ein Anliegen des Arbeiter-Samariter-Bundes in ganz Deutschland. So konnte uns auch die angekündigte Gegendemonstration nicht von der Teilnahme abhalten. Vor allem in diesem Jahr, mit der anstehenden Landtagswahl in Sachsen, ist es uns ein Anliegen, uns klar für Demokratie und gegen Hass und Hetze zu positionieren.

ASB-Bundesvorsitzenden, Knut Fleckenstein: "Der ASB fühlt sich einer Tradition und einem Menschenbild verpflichtet, die von den humanistischen Idealen der Menschlichkeit und der Anerkennung gleicher Würde und Rechte geprägt sind. Wir bekennen uns uneingeschränkt zum freiheitlichen, demokratischen und sozialen Rechtsstaat. Humanismus und völkischer Nationalismus sind unvereinbar. [...]"