Die große Weihnachtswoche in unserer Tagespflege „Am Silbersee“
Eine Weihnachtsfeier kann ja vielleicht jeder. In diesem Jahr feierte unser Team der Tagespflege in Leipzig-Lößnig gleich eine ganze Woche lang (Vor-)Weihnachten.
Los ging es zu Wochenbeginn mit der Weihnachtsbäckerei. Und dafür hatten sich unsere Seniorinnen tatkräftige Unterstützung von den Kindern mit der Tagesmutti aus Marienbrunn organisiert. Und schnell saßen sie auf dem Schoß von „Oma“ und es wurde gemeinsam geknetet, ausgestochen und verziert.
Am Dienstag wurde die Wichtelwerkstatt eröffnet. Denn schließlich sollte am Ende der Woche ein Weihnachtsbasar im Haus „Am Silbersee“ stattfinden, zu dem auch die Tagespflege ihre Kreationen anbieten möchte. Also schnell ran an Schere, Leim und Deko …
Am Mittwoch konnte man sich im Kino ein wenig erholen. Auf dem Programm stand der Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Man nahm in den bequemen „Kino“-Sesseln Platz und es wurde dunkel. Eigentlich hat nur das Popcorn für das ganz große Kinoerlebnis gefehlt.
Am 4. Tag der Weihnachtswoche wurde gemeinsam gesungen. Die weihnachtlichen Klassiker standen auf dem Programm. Nur die jüngeren brauchten vielleicht ein Textbuch dafür. Und natürlich wurde nicht nur die 1. Strophe gesungen.
Zum großen Finale der Weihnachtswoche schwelgten alle gemeinsam in Erinnerungen – wie Weihnachten früher einmal war. Der Weihnachtsbaum war echt und mit richtigen Baumkerzen. Es hingen Äpfel, Nüsse und Schokolade für die Kinder am Baum. Und es gab viel Heimlichkeit, denn die Kinder durften erst am Nachmittag den weihnachtlich geschmückten Raum betreten. So war es damals.
Mehr Einblicke zu unseren Tagespflege-Einrichtungen erhalten Sie hier.