Von Aue zur DTM: Ein Tag mit Udo Lindenberg und heulenden Motoren
Einmal noch … bei einem DTM-Rennen hautnah dabei sein. Franks Wunsch führte unseren Wünschewagen diesmal nach Oschersleben
Lesen Sie hier den Bericht unserer Begleiter:
Frühmorgens ging es für unsere sächsischen Wunscherfüller von Zwickau los nach Aue, um unseren Fahrgast Frank am Pflegeheim abzuholen. Nach einem kurzen Umbau konnte Frank mit seinem elektrischen Rollstuhl in den Wünschewagen hineinfahren und die Tour nach Oschersleben startete bei strahlendem Sonnenschein.
Frank ist ein großer Udo Lindenberg-Fan ist und so wurde kurzerhand das Smartphone mit dem WLAN und Bluetooth des Wünschewagens verbunden und die Lindenberg-Playlist laut aufgedreht. Trotz seiner bereits stark fortgeschrittenen Erkrankung begann Frank sofort seine Arme zur Musik zu bewegen und strahlte über das ganze Gesicht. Die Fahrt zur Motorsport-Arena verlief weiter sehr entspannt.
Am Gelände in Oschersleben wurde der Wünschewagen an der Medical Unit empfangen und dann anschließend mit einem vorausfahrenden Pkw zum Stellplatz mitten auf dem Gelände eskortiert. Unser Team fühlte sich sofort sehr gut aufgehoben. Gemeinsam mit den Sicherheitskräften wurde vor Ort der beste Platz für Frank mit einem guten Blick auf die Strecke ausgewählt, um die Rennen beobachten zu können.
Mit dem Aufheulen der Motoren strahlte Frank erneut über das ganze Gesicht und sagte überwältigt: „Dass ich das in meinem Alter noch einmal erleben darf.“ - auch für uns ein sehr emotionaler Moment. In den Pausen bewegten wir uns dann auf dem Gelände, aßen und tranken das ein oder andere - alles, was Franks Herz begehrte. Natürlich suchte sich Frank auch ein Erinnerungsstück im DTM-Shop aus.
So verbrachten wir den Tag bis zum frühen Abend und traten dann die Rückreise nach Aue an – natürlich wieder mit Udo Lindenberg im Ohr. Kurz nach 20 Uhr kamen wir wieder am Pflegeheim in Aue an. Nach einer herzlichen Verabschiedung von Frank ging es für die Wunscherfüller dann weiter nach Zwickau.
Mehr über die bundesweite ASB-Initiative "Wünschewagen - letzte Wünsche wagen" finden Sie hier.