Informationen für Presse und Medien

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hier finden Sie aktuelle Medieninformationen zur Tätigkeit des ASB Regionalverbandes Leipzig. Suchen Sie weitere Informationen? Sprechen Sie uns gern an!

Kurzvorstellung

Der ASB Regionalverband Leipzig e.V.

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist eine in ganz Deutschland tätige Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation mit mehr als 1,3 Millionen Mitgliedern. Als rechtlich selbstständiger Verein ist der ASB Regionalverband Leipzig e.V. mit seinen 22.000 Mitgliedern Teil dieses Netzwerkes. Mit unseren 700 haupt- und ehrenamtlich Beschäftigten an elf Standorten helfen wir Menschen in Leipzig und Markkleeberg, im Landkreis Leipzig und in Eilenburg und Umgebung – unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit.

Der ASB Leipzig engagiert sich im Rettungsdienst, Krankentransport und Bevölkerungschutz, in der Altenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Aus- und Fortbildung, zum Beispiel mit Erste-Hilfe-Kursen. Wir helfen schnell und ohne Umwege allen, die unsere Unterstützung benötigen -  und das seit mehr als 30 Jahren seit der Wiedergründung. Getreu unserem ASB-Motto:  Wir helfen hier und jetzt.

Der ASB Leipzig ist Träger von vier Seniorenheimen in Leipzig, Kitzscher und Böhlen sowie drei Tagespflegeeinrichtungen, drei ambulanten Pflegediensten (Sozialstationen) und einer Kindertagesstätte. Die soziale Leitstelle mit dem Hausnotrufservice ist an jedem Tag rund um die Uhr erreichbar. Im ASB-Objekt „Am Sonnenpark“ in Leipzig-Probstheida lädt unser Café & Bistro alle Besucher zum Verweilen ein, gern auch bei den Veranstaltungen, die regelmäßig angeboten werden. Hier befindet sich auch der Bereich des Seniorenwohnens. Zum Bereich der medizinischen Absicherung gehört der Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, z.B. Sportevents, Konzerte, Messen oder Stadtläufe. Der ASB Leipzig ist auch Träger einer Rettungswache und engagiert sich im Katastrophenschutz.

Hier finden Sie ausgewählte Meldungen:

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir helfen Ihnen gern weiter.

P5130240_KTrute.JPG

Kathrein Trute

Referat Kommunikation

Tel. : 0341 64954-123

~&wTI$M'm74^vP?Vr#{x3]#[ov]H9fddat@K\6+Q\m*]s

ASB Regionalverband Leipzig e.V.