Initiative gegen den plötzlichen Herztod

Leipzig schockt

Jedes Jahr könnten 10.000 Menschen nach einem lebensbedrohlichen Herz-Kreislauf-Stillstand gerettet werden, wenn sofort mit der Herz-Druck-Massage begonnen werden würde.

Jeder von uns kann jederzeit in die Situation kommen, den akuten Herzanfall eines Freundes, Nachbarn oder auch unbekannten Passanten mitzuerleben. Alleine im Großraum Leipzig trifft es mehr als 8500 Menschen im Jahr. Hauptproblem: Kaum jemand weiß, wie er sich in einer solchen Situation zu verhalten hat. Das wollen und müssen wir ändern!

Logo LEIPZIG SCHOCKT

Kern von LEIPZIG SCHOCKT ist eine umfassende Datenbank, in der alle im Großraum Leipzig verfügbaren AED-Geräte verzeichnet und auf einer Karte dargestellt sind.

Die Datenbank können Sie seit September 2017 über die Homepage www.leipzig-schockt.de anklicken oder sich unsere App auf Ihr Smartphone runterladen. Über die App können Sie einen Notruf absetzen. Ihr Standort wird umgehend geortet und der nächste verfügbare Defibrillator angezeigt.

Ergänzend erhält die App eine notfallgerechte Kurzdarstellung der lebensrettenden Sofortmaßnahmen bei einem Herznotfall. Damit LEIPZIG SCHOCKT tatsächlich viele Leben retten kann, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Ganz wichtig ist es, möglichst alle AED-Standorte in Leipzig zu identifizieren.

Hand mit Smartphone und der App von LEIPZIG SCHOCKT

LEIPZIG SCHOCKT rettet Leben – machen Sie mit!

Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Defibrillator bei uns registrieren oder uns mitteilen, wo Sie einen Standort entdeckt haben – ganz einfach online unter www.leipzig-schockt.de, ohne jegliche organisatorische oder rechtliche Verpflichtung für Sie.

LEIPZIG SCHOCKT ist eine Initiative des Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Leipzig e. V.,
Geschäftsstelle: Zwickauer Straße 131, 04279 Leipzig.

Fragen und Anregungen: