Transparenz und Qualitätsmanagement

Zertifizierte Qualität

Der ASB Leipzig verpflichtet sich zur Erfüllung seiner satzungsgemäßen Zwecke und zu höchster Qualität. Die Umsetzung unseres anspruchsvollen Qualitätsmanagements lassen wir regelmäßig prüfen und nach DIN EN ISO 9001 zertifizieren.

Leitbild

Nach welchen Werten und Grundsätzen handelt der ASB Leipzig? Welches Selbstverständnis begleitet in unserer Arbeit? Darauf gibt unser Leitbild Antworten.

Das Leitbild des ASB Leipzig können Sie hier einsehen.

Satzung

Grundlage des Wirkens des ASB Leipzig ist neben dem Leitbild die Satzung. Die Satzung unseres Vereins wird von der Mitgliederversammlung beschlossen.

Die aktuelle Satzung können Sie hier einsehen.

Zertifizierung

Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Leipzig e. V. ist ein modernes, kompetentes und stabiles Dienstleistungszentrum auf dem Gebiet der Wohlfahrtspflege und des Rettungsdienstes. Wir arbeiten nach dem Qualitätsmanagementsystem der DIN EN ISO 9001. Unser Verband ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen, das seine Leistungen mit Achtung der Menschenwürde, hoher Qualität und durch stabiles ökonomisches Handeln erbringt.

Der ASB Leipzig agiert flexibel auf Veränderungsprozesse und stellt sich auf neue Anforderungen rechtzeitig ein. Erfahrungen und Potenziale nutzen wir, um unsere Leistungen auszubauen, weiterzuentwickeln und ständig zu verbessern. Unsere engagierten und kompetenten Mitarbeiter bilden dafür eine solide Basis.

Führungsgrundsätze

Aus den Leitlinien der Qualitätspolitik wurden die Führungsgrundsätze gemeinsam mit den Führungskräften erarbeitet und verabschiedet. Diese bilden den Handlungsrahmen für deren tägliche Arbeit.

• Wir Führungskräfte leben unsere Unternehmensphilosophie und achten auf die konsequente Einhaltung von Recht und Gesetz. Für unseren gemeinsamen Weg in die Zukunft fördern und fordern wir unsere Mitarbeiter und ermutigen sie zu eigenverantwortlicher Arbeit. Wir arbeiten wirtschaftlich, qualitätsbewusst sowie ergebnisorientiert und erschließen notwendige Ressourcen.
  • Wir Führungskräfte leben Motivation, Innovation, Begeisterung und Engagement vor und führen mit hoher Fach- und Sozialkompetenz.
  • Wir Führungskräfte bewerten Veränderungen im Hinblick auf Chancen und Risiken. Wir gestalten Veränderungsprozesse aktiv und nutzen Möglichkeiten, um uns weiterzuentwickeln.
  • Wir Führungskräfte kommunizieren und handeln wertschätzend. Wir führen einen regelmäßigen Dialog und beziehen Mitarbeiter in Entscheidungen mit ein. Wir leben eine offene und konstruktive Feedbackkultur und kommunizieren Entscheidungen transparent und nachvollziehbar.
  • Wir Führungskräfte vertrauen unseren Mitarbeitern und übertragen ihnen Verantwortung. Wir schaffen gesunde Arbeitsbedingungen und fördern gesundheitsbewusstes Verhalten.
ASB_Sybille_Doelling_800x600.jpg

Sibylle Dölling