ASB Regionalverband Leipzig e. V.

Aufgaben des Kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes

Der Kassenärztliche Bereitschaftsdienst bietet den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Leipzig außerhalb der üblichen Praxisöffnungszeiten eine ambulante, medizinische Versorgung.

Im Bereitschaftsdienst engagieren sich niedergelassene Ärztinnen und Ärzte der Stadt Leipzig. Sie leisten den Dienst zusätzlich zu ihrer täglichen Arbeit in der Praxis und sorgen so dafür, dass medizinische Hilfe zur Verfügung steht, auch wenn gerade keine Sprechstunde ist.

Ziel des Kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes ist es, sich um die Fälle kümmern zu können, die keine notärztliche Hilfe oder ein Krankenhaus erfordern und so diese zu entlasten. Die Bereitschaftsdienstpraxis leitet diese Menschen im Notfall selbstverständlich in die Notaufnahme weiter.

Der ASB Leipzig stellt seit über 30 Jahren den Fahrdienst für die mobile, ambulante Versorgung im Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst. Hier unterstützen uns derzeit ca. 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind entweder Medizinstudierende oder geringfügig beschäftigte Mitarbeitende, welche im Besitz einer medizinischen Ausbildung sind. Wir begleiten die Ärztinnen und Ärzte zu den Patientinnen und Patienten und unterstützen bei administrativen Tätigkeiten oder der Behandlung.

Unsere Fahrzeugflotte besteht aus vier modernen, All-Rad-angetriebenen Fahrzeugen, welche 365 Tage im Jahr für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leipzig im Einsatz sind. Jährlich verzeichnen wir ca. 21.000 Einsätze und 180.000 Fahrkilometer.

Sie haben einen Notfall, der nicht bis zur nächsten Arztsprechstunde warten kann? Dann rufen Sie den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst an unter 116 117.