Im Notfall zählt jede Sekunde

Rettungsdienst 112

Der Rettungsdienst hat die Aufgabe, bei medizinischen Notfällen aller Art – wie z.B. Verletzungen, Vergiftungen oder Erkrankungen – zu helfen und Leben zu retten.

Das Wichtigste auf einen Blick:

Notrufnummer: 112

Sagen Sie beim Alarmieren:

WER anruft

WO der Notfall passiert ist

WAS passiert ist

WIE VIELE Verletzte es gibt und welche Verletzungen sie haben

WARTEN Sie auf Rückfragen und bleiben Sie am Apparat!

Sobald der Notruf 112 in der Rettungsleitstelle eingegangen ist, fahren die ASB-Rettungssanitäter und -assistenten zum Einsatz und beginnen unmittelbar mit der Versorgung der verunglückten oder erkrankten Menschen.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen mindestens über die gesetzlich vorgeschriebenen Qualifikationen. Alle Kranken- und Rettungswagen sowie Notarzteinsatzfahrzeuge entsprechen der DIN EN 1789 (europäische Normung für den Rettungsdienst).

Der ASB Leipzig betreibt seit mehreren Jahrzehnten im Auftrag der Stadt Leipzig den Rettungsdienst und Krankentransport. Die Rettungswache befinden sich an den Standorten in Leipzig-Ost und Leipzig-Engelsdorf. Die Rettungswache Leipzig-Ost ist eine staatlich anerkannte Lehrrettungswache. Die Auszubildenden beim ASB werden durch qualifizierte Lehrrettungsassistenten betreut und erlernen so die praktische Tätigkeiten und die speziellen Abläufe im Rettungsdienst.

Wir sind zertifiziert.

• Beauftragter für die Medizinproduktesicherheit - Email senden